Archipanion für die Schweizer Filmwochenschau

Mit Archipanion lässt sich die Schweizer Filmwochenschau (1940-1975) durch KI nach visuellen Inhalten durchsuchen. Eine beschreibende Suche nach Szenen oder Texten in den Beiträgen ergänzt damit die traditionelle Archivsuche.

▶ Zur App

Die Schweizer Filmwochenschau, die von 1940 bis 1975 als Vorprogramm zu Filmen in Schweizer Kinos lief, ist mit 1651 Ausgaben und einer Gesamtspieldauer von etwa 200 Stunden eine reiche, audiovisuelle Quelle der Geistigen Landesverteidigung und der Geschichte der Schweiz in der Nachkriegszeit.

Die visuelle Suchfunktion von Archipanion ermöglicht es, mit einer Beschreibung im gesamten Bestand J2.143*#20 der Schweizer Filmwochenschau nach Szenen oder abgebildeten Texten zu suchen und damit explorativ Inhalte zu finden. Neben der textbasierten, beschreibenden Suche ermöglicht Archipanion auch die Entdeckung visuell ähnlicher Inhalte innerhalb der Sammlung.

 

 

Archipanion, ein Service der 4eyes GmbH, basiert auf vitrivr, einem Forschungsprojekt der Database Information Systems Group der Universität Basel, die seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Informationsextraktion aus multimedialen Inhalten forscht. Dies ermöglicht es uns, die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der KI direkt für die Recherche im Archiv zu nutzen.

Tipps zur weiteren Recherche